NÄCHSTER DIENST
Icon Kalender bunt.2 03. Mai 2024
Icon Uhr rot  18:00 - 23:00 Uhr
Icon Standort rot.2

GH HaTüWe,

Tückingstr. 2z

Icon Thema rot

Jahreshauptversammlung

   
LETZTER EINSATZ
Icon Rotlicht bunt 33
Icon Kalender bunt.2 20. April 2024
Icon Uhr rot 22:45 Uhr
Icon Melder rot.2

Technische Hilfeleistung -

Verkehrsunfall

Icon Standort rot.2

BAB 1, FR Köln

Icon LF rot.2 RW
   
   

weekly calendar icon icons.com 56749 Donnerstag, 29. Februar 2024 | Übungsdienst

Brandmeldeanlagen

2022.06.06 F2 Dachstuhlbrand 3

Übungsdienst 23.02.2024 BMA 3Übungsdienst 23.02.2024 BMA 1Am letzten Freitag wurde im Rahmen des Übungsdienstes das Thema „Brandmeldeanlagen“ theoretisch wie praktisch besprochen:

Der Theoretische Unterricht befasste sich mit dem Aufbau eine Brandmeldeanlage, unterschiedlichen automatischen Meldern und Handdruckmelder, dem Vorgehen bei Löschanlagen, dem Feuerwehrschlüsseldepot (FSD) und wie die Feuerwehr an Informationen bereits bei der Alarmierung kommen kann (z.B. Alarmfax und Objektpläne).

Anschließend wurde die Theorie praktisch in einer kleinen Übung umgesetzt: Mittels einer BMA-Simulation (siehe Fotos) wurde ein Brandmeldealarm abgearbeitet. Nach erster Erkundung durch den Gruppenführer wurde der Angriffstrupp mit der entsprechenden Laufkarte zum ausgelösten Melder geschickt. Die Erkundung ergab, dass er Handdruckmelder betätigt wurde. Im Nebenraum konnten eine Person angetroffen werden, die andere Person reanimierte. Es erfolgte umgehend eine Rückmeldung und die Nachforderung des Rettungsdienstes. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, wurde die Reanimation von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeug übernommen. So konnten zwei Übungsdienst 23.02.2024 BMA 2Themenbereiche innerhalb einer kurzen praktischen Übung trainiert werden.

Im Anschluss an den Übungsdienst kam es Passanten zu einer Meldung eines Kleinfeuers in unmittelbarer Nähe des Gerätehauses: In einer Nebenstraße sollte eine Warnbarke angezündet worden sein. Bei Eintreffendes Löschfahrzeuges war diese lediglich angekokelt, durch die Polizei konnte kein Verursacher im Umfeld ausfindet gemacht werden.

 

 

   
Flyer 2023 final HP
   
FW HAGEN rot
FF WH
Verband der FW
CFV klein
Rauchmelder klein
Laienreanimation kann jeder
   
Heute
16°C
Höhe ü. NN: 71 m
Luftdruck: 1014 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 22 km/h
© Deutscher Wetterdienst
   

 

   
© ALLROUNDER