Icon Kalender bunt.2 03. Mai 2024

Icon Standort rot.2

BAB 1, FR Köln

Icon LF rot.2 RW

weekly calendar icon icons.com 56749 Mittwoch, 03. Januar 2023 | Monatsrückblick

Rückblick Dezember

2022.06.06 F2 Dachstuhlbrand 3

Rückblick auf den Monat Dezember: Neben diversen Einsätzen und der Silvesterbereitschaft fand auch wieder der Weihnachtsmarkt am Tücking statt, bei dem sich die FF Tücking wieder beteiligte.

Weihnachstmarkt

Am zweiten Adventswochenende fand nach Corona-bedingter Pause wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Tücking auf dem Gelände des Reitervereins Tücking statt. Am Samstag und Sonntag war der Markt ab 11 Uhr bis zum Abend geöffnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Tücking beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder mit einem kulinarischen Stand und bot neben Pommes auch frisch gegrillte Steaks und Krakauer an. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, es wurden knapp 200kg Pommes, 200 Nackensteaks sowie 400 Krakauer verkauft.

Zu einer kurzen Unterbrechung kam es am Samstagabend, als starke Windböen drohten, die Zelten um zu wehen. Mit vereinten Kräften konnte die Zeltkonstruktion jedoch gehalten und gegen Sturm gesichert werden.

Tückinger Weihnachtsmarkt 2023 1 Tückinger Weihnachtsmarkt 2023 2 Tückinger Weihnachtsmarkt 2023 3

Im Dezember gab es fünf Alarmierungen für die FF Tücking:

1) Am 12.12. wurde zusammen mit der FF Wehringhausen Wache Mitte besetzt, während die Berufsfeuerwehr länger in einem Einsatz gebunden war. Das HLF und der RW waren besetzt, weitere Einsätze während der Bereitschaft gab es nicht.

2) Einen Tag später, am 13.12., um kurz vor 8 Uhr, kam es in Hohenlimburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Busses und mehreren PKW und mehreren verletzten Personen. Der Rüstwagen rückte als Teil des Rüstzuges aus, musste vor Ort aber nicht mehr tätig werden.

3) Am 21.12. wurde die FF Tücking abends zu einem Ast auf der Straße alarmiert, dieser wurde noch vor dem Ausrücken entfernt, sodass kein Einsatz für die Feuerwehr nötig war.

4) In der Nacht auf den 23.12. wurde zusammen mit der FF Wehringhausen erneut Wache Mitte besetzt. Grund waren mehrere parallellaufende Einsätze der BF. Die Bereitschaft dauerte ca, 1,5 Stunden.

5) Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26.12., wurde am Abend eine Feuerwehrbereitschaft, bestehend aus Kräften aus Hagen und dem Märkischen Kreis, nach Hamm alarmiert, um dort nach ergiebigem Dauerregen bei Deichsicherungsarbeiten zu unterstützen. Von der FF Tücking wurde der ELW besetzt und insgesamt 5 Mitglieder fuhren mit nach Hamm. Der Einsatz vor Ort dauerte bis zum nächsten Morgen.

ÜH Hamm 1 ÜH Hamm 2 ÜH Hamm 3

Silvester

Wie auch im letzten Jahr unterstütze die FF Tücking die Berufsfeuerwehr mit dem HLF in der Silvesternacht. Im Vergleich zum letzten Jahreswechsel war es diesmal ruhiger. Zu vier Einsätzen wurde das HLF nach 0 Uhr alarmiert:

Ein Dachstuhlbrand in der Innenstadt (welcher schnell unter Kontrolle war), ein brennender Müllcontainer, ein brennender Stromkasten sowie ein vermutetes Feuer in einer Laube. Dort brannten jedoch nur Reste eines Feuerwerks.

Silvester 23 24 1 Silvester 23 24 3 Silvester 23 24 4

Personal

AGT Lara TobiIm Dezember gab es eine Veränderung in der Löschgruppenführung: Mit Wirkung vom 14.12.2023 wurde Sascha Preuss von Amtsleiter Veit Lenke zum neuen stellvertretenden Löschgruppenführer ernannt.

Flyer 2023 final HP

FW HAGEN rot